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Die Modellbahnanlage, die sich an keinem Vorbild orientiert, wurde den räumlichen Gegebenheiten mit in den Raum ragenden Zungen angepasst. Sie erstreckt sich über zwei Räume wobei sich im Hauptraum der 80m2 große, ausgeschmückte Teil und im Nebenraum ein 40m2 großer Schattenbahnhof befindet. Verbunden sind die Räume durch einen verdeckten Durchbruch in einer 1m dicken Wand. Auf der Anlage finden neben der zweigleisigen Hauptbahn auch eine eingleisige Nebenbahn sowie die Nachbildung einer Schmalspurbahn Platz. Bei der Herstellung der Gleisanlagen wurden 600m H0, 100m H0e Gleise sowie 140 Weichen der Firma Tillig verwendet. Für den 22 Abstellgleise umfassenden Schattenbahnhof mit eingebauter Spurkranzreinigungsanlage wurden weitere 150m Gleise und 50 Weichen benötigt.
Dieser Abstellbahnhof wird in den nächsten Jahren auf eine Kapazität von ca. 100 Zügen ausgebaut. Das Faller Carsystem erreicht eine Länge von 60m und wird noch erweitert.

Mittelpunkt der Anlage ist derzeit die Stadt „Mariabrunn“ mit ihren von Faller-Bussen befahrenen Straßenzügen, dem Bahnhof mit unterirdischer S-Bahn Station, unzähligen beleuchteten Häusern und den ca. 1500 „1:87 Bewohnern“. Weiters erwähnenswert ist das Heizhaus mit einem 18 ständigen Rundlokschuppen, Drehscheibe, Bekohlung, E-Lokschuppen und allem was für eine reibungslose Zugförderung notwendig ist. Besonders reizvoll erscheint das Kloster im Mittelteil der Anlage mit seinem Gastgarten, den Pilgern und dem angrenzenden Gehöft "Pinnersdorf". Eine hohe Brücke mit Kraftwerksanlage ist genau so zu finden wie eine Brauerei, ein brennendes Bauernhaus und ein großes Feuerwehrhaus. Ebenso wurde die Ruine "Rattenberg" und ein Nachbau der Jausenstation "Möslalm" im jeweils passenden Gelände integriert. Eine Stadt rund um das Heizhaus ist gerade im Entstehen. Das Sägewerk mit Wasserrad und Lauch wurde schon fast fertiggestellt. Es ist auch angedacht, die Anlage mit einem Fotorealistischen Hintergrund aufzuwerten. Wir hoffen bis zur Weihnachtsausstellung 2013 schon einen Teil davon präsentieren zu können.

 

   
     
Haupt- und Nebenbahn    

Die zweigleisige Hauptstrecke führt vom Schattenbahnhof in den mehrgleisigen Bahnhof der Stadt „Mariabrunn“ um in zwei großen Bögen und durch zwei Tunnel in einen verdeckten Bereich zu gelangen. Danach über eine hohe Stahlbrücke erfolgt die Einfahrt in den noch unbenannten Bahnhof beim Heizhaus und verlässt diesen in einem Rechtsbogen mit einer Steigung. Anschließend wird eine Überleitstelle durchfahren, um über eine noch nicht errichtete Steinviaduktbrücke hinweg in zwei großen Bögen wieder in den Schattenbahnhof zu gelangen. In beiden Bahnhöfen besteht eine Verknüpfung mit der eingleisigen Nebenbahn. Diese erstreckt sich ebenfalls über die gesamte Anlage mit einem dreigleisigen Kreuzungsbahnhof im Mittelteil der Anlage. In Gegensatz zur Hauptbahn sind hier die Bögen ohne Gleisüberhöhungen ausgeführt. Die beiden Enden der Nebenbahn wurden mit verdeckten Kehrschleifen versehen.

 

   
Schmalspurbahn    

Dem Thema Schmalspurbahn wird auf unserer Anlage verhältnismäßig hohes Augenmerk geschenkt. Daher befährt diese Bahn, wenn auch teilweise in Tunnels, die gesamte Anlage und erreicht sogar den Schattenbahnhof im Nebenraum. Es ist aber angedacht die Gleisanlagen in einem elektrifizierten, steigungsreichen Abschnitt á la Mariazellerbahn und einem eher flach gehaltenen nicht elektrifizierten Abschnitt zu teilen. Ein Highlight dieser Bahn ist das Dreischienengleis mit Gleiswechsel auf der Anschlußbahn zum Raiffeisen Lagerhaus.

 

   
Steuerung    

Die Hauptbahn sowie das Heizhausgelände sind digitalisiert. Hier steht eine moderne Zimo-Steuerung in Verwendung. Die Ausstattung der Anlage mit elektronischen Stellwerkspulten und das Programmieren einer Computersteuerung wird Aufgabe für die nächsten Jahre sein. Die Neben- und Schmalspurbahnen fahren derzeit noch analog. Reedkontakte und Relais steuern die Fahrtrichtung und Weichen in den Begegnungsbahnhöfen. Des weiteren verkehren auf diesen Bahnen an drei verschiedenen Stellen automatisierte Pendelzüge.

   
     
     
     
     
     
     
     

Letzte Aktualisierung ( Freitag, 20. September 2013 )
 
 

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